Tradition trifft Moderne

Wir verbinden klassische Werte und jahrzehntelange Erfahrung mit modernen Materialien und innovativen Lösungen

Bürogründung 1972

Nach seiner vierjährigen Tätigkeit beim Sonderbauamt Radolfzell, arbeitete Alois Stemmer als freier Mitarbeiter für das Architekturbüro Neubauer und war hier vor allem mit der Bauleitung des Neubaus des Nellenburggymnasiums in Stockach beschäftigt.

 

Nach dessen Fertigstellung und bereits etlichen realisierten, kleineren Bauvorhaben folgte 1972 der Gang in die Selbstständigkeit und die Gründung des Planungsbüros Alois Stemmer.

stetiger Erfolg und Anerkennung

Alois Stemmer war der alleinige Geschäftsführer des Büros mit stetig 2 - 3 Beschäftigten. Das Planungsbüro war in allen Geschäftsfeldern des Bauwesens tätig, vorwiegend im Wohnungsbau.

Die zweite Generation kommt dazu

Alexander Stemmer, der Sohn des Gründers, sammelte zunächst als angestellter Architekt bei "petran freie architekten BDA" in Überlingen und bei "Rolf Disch Solararchitektur" externe Erfahrungen. Im Jahre 2005 stieg er ins Büro seines Vaters mit ein.

2006 – gleichberechtigte Partner

Schon nach einem Jahr wurden Vater und Sohn durch Gründung des Architektur- & Ingenieurbüros Alois und Alexander Stemmer GbR zu gleichberechtigten Partnern. Weiterhin liegt der Schwerpunkt der Geschäftsfeldern im Bereich Haus- und Wohnungsbau sowie landwirtschaftliche Bauten.

Erweiterung des Leistungsspektrums

Zahlreiche Anfragen und neue Kontakte führten zu einer Erweiterung des Leistungsspektrums: Gewerbliche Neubauten und Aufträge im Bereich öffentlicher Bauten brachten weiteres Wachstum mit sich.

Vorteile des Büros sind ...

dass sämtliche für das Bauen notwendigen Tätigkeiten aus einer Hand abgedeckt werden können. Dies gilt sowohl für Architektenleistungen (alle Leistungsphasen der HOAI) als auch für Statik.

2019 Die Gründergeneration geht in den Ruhestand

Nach 47 Jahren hat sich Alois Stemmer den Ruhestand mehr als verdient. Sein Sohn Alexander Stemmer führt das inzwischen deutlich gewachsene Unternehmen nun als alleiniger Geschäftsführer unter der Firmierung "Architektur- & Ingenieurbüro Stemmer" erfolgreich weiter.

Heute

Das Architektur- & Ingenieurbüro Stemmer zählt derzeit zu dem Geschäftsführer weitere neun Angestellte - Architekten, Bautechniker, Bauzeichner und Tragwerksplaner.